Personalamt
Das Personalamt des Kantons Zug ist die direktionsübergreifende Anlaufstelle bei Themen rund um das Personalwesen.
Über uns
Das Personalamt des Kantons Zug unterstützt den Regierungsrat bei der Umsetzung der Personalstrategie, berät die Führungsverantwortlichen, die Mitarbeitenden und die Gemeinden sowie weitere Institutionen im Kanton Zug insbesondere in juristischen Fragestellungen im Personalwesen, sorgt für die transparente und einheitliche Anwendung des Personalrechts, stellt die effiziente Abwicklung der Prozesse im Personalwesen sicher und informiert die Mitarbeitenden sowie die Personalverbände über personalrelevante Angelegenheiten.
Folgende Themen unterstehen ebenso dem Personalamt:
Wir:
-
unterstützen die Vorgesetzten bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden; siehe offene Stellen
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koordinieren Personalbetreuung und -entwicklung: zentrale Aus- und Weiterbildung
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beraten Ämter sowie Mitarbeitende in personellen Angelegenheiten
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erarbeiten Personalführungsinstrumente
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koordinieren die Lehrlingsausbildung
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sind Herausgeber der «Personalziitig»
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sind zuständig für die Lohnzahlungen, erstellen von Arbeitsverträgen, sicherstellen der Personalversicherungen sowie Unterstützung in der Personalplanung und im Budget
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realisieren personalrelevante Projekte und informieren darüber
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erarbeiten und überprüfen Personalerlasse, Richtlinien sowie Weisungen und beraten in Fragen des kantonalen Personalrechts
Kontakt
Personalamt
Zahlen und Fakten
Hier finden Sie Wissenswertes zur Personalstruktur der Kantonalen Verwaltung.
Die Angaben beziehen sich auf Festanstellungen inklusive kantonaler Lehrpersonen gegliedert nach Direktionen und Geschlecht (ohne Aushilfen, Hilfskräfte, Praktikantinnen/Praktikanten und Lernende).
Direktion | weib-lich | männ-lich | Total |
---|---|---|---|
Staatskanzlei, Staatsarchiv, Datenschutzstelle, Ombudsstelle | 39 | 27 | 66 |
Direktion des Innern | 146 | 127 | 273 |
Direktion für Bildung und Kultur: | |||
- Verwaltungsmitarbeitende | 94 | 50 | 144 |
- Lehrpersonen | 163 | 180 | 343 |
Volkswirtschaftsdirektion: | |||
- Verwaltungsmitarbeitende | 111 | 70 | 181 |
- Lehrpersonen | 141 | 211 | 352 |
Baudirektion | 56 | 139 | 195 |
Sicherheitsdirektion | 158 | 345 | 503 |
Gesundheitsdirektion | 72 | 59 | 131 |
Finanzdirektion | 115 | 151 | 256 |
Rechtspflege | 89 | 36 | 125 |
Total | 1'184 | 1'385 | 2'569 |
Stand: 31.12.2023
Der Jahresendbestand setzt sich aus allen Verwaltungsmitarbeitenden sowie den Lehrpersonen in einem festen Anstellungsverhältnis zusammen.
Auf Basis Festanstellungen | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|---|
Durchschnittlicher Personalbestand | 2'369 |
2'365 |
2'398 |
2'428 |
2'448 |
2'519 |
Freiwillige Austritte (Kündigung durch Arbeitnehmende) | 86 | 89 | 65 | 81 | 123 | 94 |
Andere Austritte |
47 |
42 |
46 |
83 |
79 |
90 |
Pensionierungen, IV-Austritte |
55 | 52 | 74 | 60 | 98 | 42 |
Todesfälle | 0 | 4 | 3 | 2 | 4 | 0 |
Total Austritte | 188 | 187 | 188 | 226 | 304 | 226 |
Total Eintritte | 240 | 243 | 280 | 248 | 286 | 295 |
Übertritte | 19 | 17 | 7 | 8 | 3 | 3 |
Total Bewegungen (Austritte, Eintritte und Übertritte) |
447 | 447 | 475 | 482 | 593 | 524 |
Fluktuationsziffern |
||||||
Total Austritte (Brutto-Fluktuation) |
188 | 187 | 188 | 226 | 304 | 226 |
in Prozent | 7.94% | 7.91% | 7.84% | 9.31% | 12.42% | 8.97% |
Total freiwillige Austritte (Netto-Fluktuation) |
86 | 89 | 65 | 81 | 123 | 94 |
in Prozent | 3.63% | 3.76% | 2.71% | 3.34% | 5.02% | 3.73% |
Die Zahlen geben die Anstellungsverhältnisse wieder. In manchen Fällen hat eine Person mehr als einen Arbeitsvertrag mit dem Kanton.
Andere Gründe für Austritte sind: Ablauf von befristeten Verträgen, Entlassungen sowie Auflösung in gegenseitigem Einvernehmen.
Pensum | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|---|
10 % |
4.8 | 4.9 | 4.2 | 1.3 | 1.5 | 0.9 |
20 % | 3.9 | 3.3 | 3.2 | 2.2 | 2.2 | 1.6 |
30 % | 2.3 | 2.7 | 2.3 | 1.8 | 1.8 | 0.9 |
40 % | 4.2 | 4.5 | 3.6 | 3.1 | 3.4 | 2.8 |
50 % | 6.3 | 6.8 | 6.9 | 5.1 | 5.2 | 5.4 |
60 % | 6.6 | 6.7 | 7.1 | 8.1 | 7.8 | 7.9 |
70 % | 5.5 | 5.3 | 5.9 | 5.9 | 6.4 | 5.6 |
80 % | 14.2 | 13.0 | 14.0 | 15.0 | 14.7 | 15.8 |
90 % | 7.6 | 9.0 | 8.4 | 9.3 | 9.4 | 10.0 |
100 % | 44.6 | 43.8 | 44.4 | 48.2 | 47.6 | 49.1 |
Die Angaben verstehen sich als Prozentwerte.
Die Besoldungen betrugen 2023 in Franken:
Behörden/Kommissionen | 3'989'246 |
Richter/innen | 5'423'272 |
Verwaltungspersonal, hauptamtlich | 189'354'293 |
Verwaltungspersonal, nebenamtlich (Funktionäre, Aushilfen, Nebenbezüge, Fachkommissionen) | 19'944'178 |
Lehrpersonen, hauptamtlich | 65'433'169 |
Lehrpersonen, nebenamtlich (Stellvertretungen, Aushilfen) | 5'537'167 |
TOTAL | 289'678'325 |
Am 31. Dezember 2023 bestanden in der Kantonalen Verwaltung total 51 Ausbildungsverhältnisse in folgenden Berufen (ohne Polizei und Rettungsdienst):
Kauffrau / Kaufmann (EFZ und EBA) | 21 |
Büroassistentin / Büroassistent | 2 |
Fachfrau/-mann Information + Dokumentation | 1 |
Informatikerin / Informatiker | 4 |
ICT-Fachfrau / -Fachmann | 3 |
Mediamatikerin / Mediamatiker (bildxzug) | 2 |
Geomatikerin / Geomatiker | 1 |
Forstwartin / Forstwart | 3 |
Fachfrau / -mann Betriebsunterhalt | 6 |
Landwirtin / Landwirt | 3 |
Laborantin / Laborant (Fachrichtung Chemie) | 3 |
Kaufm. Praktikantin / Praktikant (Schulisch organisierte Grundbildung) |
2 |
Per 31. Juli 2023 schlossen 12 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung erfolgreich ab:
6 Kaufleute, 1 Fachfrau Information + Dokumentation, 1 Informatiker, 1 ICT-Fachmann, 1 Forstwart, 1 Laborantin sowie 1 Landwirt.
Am 1. August 2023 sind 20 Lernende eingetreten:
9 Kaufleute, 1 Informatiker, 1 ICT-Fachmann, 1 Forstwart, 2 Fachpersonen Betriebsunterhalt, 3 Landwirte, 1 Laborant sowie 2 Mediamatikerinnen.
Personalstrategie
Kanton Zug will attraktiver Arbeitgeber bleiben
Der Kanton Zug will auch in Zukunft mit motivierten Mitarbeitenden seine Aufgaben effizient erfüllen. Um diese Leitidee zu verwirklichen, hat der Regierungsrat eine Personalstrategie beschlossen. Sie zeigt auf, welche Ziele sich der Regierungsrat gesetzt hat und mit welchen Massnahmen er diese erreichen will.
Der Kanton Zug ist einer der grössten Arbeitgeber im Grossraum Zug. Er bietet eine Vielzahl von interessanten Stellen an. Um erfolgreich geeignete Mitarbeitende gewinnen und auch halten zu können, sind attraktive Arbeitsbedingungen ausschlaggebend. Mit der Personalstrategie hat der Regierungsrat ein umfassendes Massnahmenpaket geschnürt, dessen Umsetzung mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird. Unter anderem bildet die Revision des Personalrechts ein zentrales Projekt.
Schwerpunkte und Schlüsselprojekte
Die Personalstrategie umfasst 21 Ziele und 58 Massnahmen. Diese lassen sich in drei Bereiche einteilen. Allgemein werden personalpolitische Ziele und Massnahmen formuliert. Dabei sollen zu Führungszwecken Instrumente und Kennzahlen im Personalwesen eingeführt und professionalisiert werden. Zudem werden die Organisation des Personalwesens und Rolle des Personalamtes neu definiert. Aus all diesen Vorhaben lassen sich folgende Schwerpunkte mit verschiedenen Schlüsselprojekten ableiten:
Starke Positionierung des Kantons Zug auf dem Arbeitsmarkt
Um die Anstellungsbedingungen – insbesondere das Lohnsystem – differenzierter entwickeln zu können, sollen Detailbestimmungen nicht mehr auf Gesetzesstufe geregelt werden, sondern vom Regierungsrat festgelegt werden. Weiter sind Massnahmen im Bereich der Personalentwicklung geplant (Aus- und Weiterbildung).
Verbesserung der Zielorientierung und Stärkung des Managements
Ein Schwerpunkt gilt der optimalen Gewinnung und Weiterbildung von Führungskräften. Die Kadermitarbeitenden sollen von administrativen Arbeiten im Personalbereich entlasten werden, die vorhandenen Führungsinstrumente sind weiter zu entwickeln.
Optimierung der Prozesse im Personalwesen
Ein weiteres Schlüsselprojekt ist der Ausbau des Personalinformationssystems (PIS). Das Projekt hat zum Ziel, wiederkehrende Personalprozesse effizient abzuwickeln sowie den Mitarbeitenden und Führungskräften ein elektronisches Portal für die interaktive Abwicklung von Personalgeschäften anzubieten.
Umsetzung der Personalstrategie
Die Personalstrategie betrifft zwar vor allem die Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung; sie soll jedoch auch potenzielle Mitarbeitende sowie ganz allgemein Gesellschaft, Politik und Wirtschaft über die in der Kantonsverwaltung angestrebten oder bereits geltenden personalpolitischen Ziele orientieren. Viele Vorhaben kann der Regierungsrat in eigener Kompetenz vorantreiben. Für die Bearbeitung des komplexesten Projektes, der Revision des Personalgesetzes, ist jedoch die Zusammenarbeit mit allen politische Akteuren erforderlich.
Nächste Schritte
Bei der Erarbeitung der Personalstrategie hat die Regierung das Kader und die Vertretungen der Personalverbände angehört. Im Hinblick auf die Bearbeitung der einzelnen Projekte wird eine flächendeckende und somit breit abgestützte Mitarbeitendenbefragung durchgeführt. Sie bildet die Grundlage für die weitere Konkretisierung von Massnahmen unter anderem in den Bereichen Arbeitsbedingungen, Arbeitszufriedenheit und Gesundheitsvorsorge.