Ereigniskataster
Wie finde ich heraus, ob es an dieser Stelle schon einmal zu einer Überschwemmung gekommen ist? Der nationale Ereigniskataster StorMe gibt Auskunft, auch über vergangene Naturgefahrenereignisse im Kanton Zug.
Ereigniskataster
Die Kantone sind gemäss Bundesgesetzgebung über den Wald und den Wasserbau verpflichtet, einen Naturereigniskataster zu führen. Im Kanton Zug liegt diese Aufgabe in der Verantwortung des Amt für Wald und Wild. Der Ereigniskataster StorMe ist die schweizweit zentrale Datenbank für die Erfassung und Verwaltung von Naturereignissen für die Prozesse Wasser, Rutschung, Sturz und Lawine.
Das Aufzeichnen der Prozesse, der Ursachen und deren Auswirkungen vergangener Naturereignisse hilft bei der Ausscheidung potenzieller Gefahrenbereiche sowie der Abschätzung der Wiederkehrperiode von gefährlichen Prozessen. Die Inhalte aus StorMe sind somit eine wichtige Grundlage bei der Beurteilung künftiger Naturgefahren.
Die Daten können auf dem Geoportal des Kantons Zug (ZugMap) eingesehen werden.
Ereignisse melden
Das Amt für Wald und Wild nimmt gerne Meldungen und Hinweise zu angetroffenen Naturgefahrenereignissen im Kanton Zug entgegen. Erfasst werden die folgenden Prozesse:
- Hochwasser und Murgänge,
- Sturzprozesse,
- Rutschungen und
- Lawinen.
Mit der Eingabe von Informationen zu einem Ereignis und dem Hochladen eines oder mehrerer Fotos via unten stehendem Link wird die Meldung an das Amt für Wald und Wild weitergeleitet.
Bei Rückfragen melden wir uns bei Ihnen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!