12.10.2023, Medienmitteilung
Der Kanton Zug ruft zu den Aktionstagen Behindertenrechte 2024 auf
Vom 15. Mai bis zum 15. Juni 2024 finden in der ganzen Schweiz Aktionstage im Zeichen der Behindertenrechte statt. Der Kanton Zug lädt Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Vereine ein, mit einem inklusiven Projekt mitzumachen.
2014 hat die Schweiz die UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK) unterschrieben. Bereits 2004 ist das Bundesgesetz über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Kraft getreten. Beide Erlasse schaffen keine Sonderrechte für Menschen mit Behinderung, sondern sollen ihre Chancengleichheit fördern und ihre Diskriminierung in der Gesellschaft unterbinden. Trotz dieser Massnahmen stossen Menschen mit Behinderungen im Alltag nach wie vor auf Barrieren.
Während der Aktionstage 2024 vom 15. Mai bis 15. Juni finden in der ganzen Schweiz Projekte statt, welche auf die Rechte und die Situation von Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen, um die Inklusion zu fördern. Ziel ist es, einer breiten Bevölkerung aufzuzeigen, wie eine inklusive Zukunft in verschiedenen Lebensbereichen aussehen und umgesetzt werden kann.
Kanton Zug lädt Unternehmen und Organisationen zur Teilnahme ein
Auch im Kanton Zug sollen verschiedene Aktionen die Behindertenrechte in den öffentlichen Fokus stellen. Dazu sind Unternehmen, Verbände, Organisationen, Institutionen und Vereine eingeladen, sich mit Projekten zu beteiligen, welche zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen beitragen. Es sind Initiativen in allen Themenbereichen möglich: Ob ein inklusiver Kulturanlass, eine Betriebsführung durch einen barrierefreien Arbeitsbereich oder ein Netzwerkanlass, welcher den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen fördert.
Die Aktionstage 2024 werden vom kantonalen Sozialamt organisiert. Interessierte können sich via Formular mit einem Projekt anmelden.
Logo Zukunft Inklusion
Bildmaterial
Vom 15. Mai bis zum 15. Juni 2024 finden in der ganzen Schweiz Aktionstage im Zeichen der Behindertenrechte statt. (Copyright, Stiftung zuwebe)
Kontakt
Heidi Giger
Fachverantwortliche Behinderung Direktion des Innern
+41 41 728 35 63 adelheid.giger@zg.ch