02.09.2024, Medienmitteilung
Neues Angebot im öffentlichen Verkehr 2025
Der Regierungsrat hat das Angebot für das Fahrplanjahr 2025 festgelegt. Das erweiterte Angebot betrifft insbesondere die Stadtbahnlinie S1, Buslinien im Ennetsee und die Nachtkurse. Der Fahrplanwechsel erfolgt am 15. Dezember 2024.
Von Ende Mai bis Mitte Juni 2024 hatte die Bevölkerung Gelegenheit, den Fahrplanentwurf für das Fahrplanjahr 2025 einzusehen. Im Rahmen dieser Auflage sind im Kanton Zug rund 230 Stellungnahmen eingegangen. Zwischenzeitlich wurden die Eingaben auf die betriebliche Machbarkeit, Kostenfolge und das erwartete Nachfragepotential hin beurteilt. Einige Eingaben können bereits im Fahrplan 2025 berücksichtigt werden. Eine Auswahl der Eingaben, die Angebotsergänzungen und einen Link zum definitiven Fahrplan 2025 sind auf der Webseite des Kantons Zug zu finden.
Erweitertes Angebot: für die S1, im Ennetsee und nachts
Pendelnde aus dem Ennetsee und Rontal werden neu von zusätzlichen Bahnkursen zur Hauptverkehrszeit auf der S1-Strecke Ebikon–Rotkreuz–Cham–Zug profitieren. Es werden zur Hauptverkehrszeit Zusatzzüge von Montag bis Freitag geführt. Die Buslinie 648 (Rotkreuz–Cham) wird ab dem Bahnhof Cham bis nach Knonau verlängert. Damit erreichen Reisende aus den Gewerbegebieten Blegi und Bösch die S-Bahnlinie S5 Zug−Affoltern am Albis–Zürich in Knonau ohne Umsteigen. Die Kurse der Linie 642 in Cham verkehren neu nur noch bis Cham, Langacker.
Nachtschwärmer profitieren von zusätzlichen Buskursen um 1 und 3 Uhr in die Zuger Gemeinden. Am Bahnhof Zug sind die Anschlüsse von den Nachtzügen aus Luzern und Zürich garantiert. Die Bedienung der Haltestellen auf den Linien des Nachtnetzes wird neu organisiert und auch auf der Rückfahrt angeboten. Es werden nicht mehr alle Haltestellen bedient.