06.10.2022, Medienmitteilung
Start zur Sanierung der Drälikerstrasse in Hünenberg
Die Drälikerstrasse in Hünenberg wird im Abschnitt Chamerstrasse–Kanalstrasse umfassend saniert. Die Arbeiten beginnen am Montag, 17. Oktober 2022, und dauern voraussichtlich bis im Herbst 2024.
Die Drälikerstrasse in Hünenberg ist sanierungsbedürftig. Sie wird im Abschnitt Chamerstrasse–Kanalstrasse auf einer Länge von rund 1020 Metern umfassend saniert. Für den Fuss- und Radverkehr sind deutliche Verbesserungen vorgesehen. So wird das talseitige Trottoir verbreitert und für den bergwärts fahrenden Radverkehr freigegeben. Im Bereich der instabilen Strassenfahrbahn ist eine Stabilisierung sowie eine zusätzliche Hangentwässerung vorgesehen. Zudem wird das Strassenabwasser abschnittsweise gereinigt, bevor es abgeleitet wird. Die bestehende Stützkonstruktion Burgrank wird aufgrund des baulich schlechten Zustands ersetzt sowie eine normgerechte Kurvenverbreiterung erstellt. Zur Einhaltung der Lärmimmissionsgrenzwerte werden zwei Lärmschutzwände beim Mühle- und Maihofweg erstellt, eine lärmmindernde Deckschicht eingebaut sowie im Innerortsabschnitt die Geschwindigkeit von 60 auf generell 50 Stundenkilometer reduziert. Die Strassenbeleuchtung im Innerortsbereich wird komplett ersetzt und mit neuen energieeffizienten LED-Leuchten mit einer Wärme von 3000 Kelvin ausgerüstet. Die Gemeinde Hünenberg erstellt neue Entwässerungsleitungen und die WWZ Netze AG erneuert und ergänzt die Trinkwasserleitung sowie die Rohranlagen für die Telekommunikation. Die Sanierungsarbeiten machen diverse Rodungsarbeiten notwendig. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die gerodeten Flächen wieder neu bepflanzt oder standortnah aufgeforstet.Aktuelle Informationen im Internet
Aktuelle Informationen im Internet
Die Ausführung der Strassen- und Kunstbautenarbeiten erfolgt etappenweise auf jeweils rund 200 Metern Länge. Der Verkehr wird mittels Lichtsignalanlage oder durch einen Verkehrsdienst im Einspurbetrieb an der jeweiligen Baustelle vorbeigeführt. Die Zu- und Wegfahrten zu den Liegenschaften sind, von kurzen Unterbrüchen abgesehen, gewährleistet. Von den Bauarbeiten sind auch Fussgängerinnen und Fussgänger betroffen. Für sie werden signalisierte Umleitungen erstellt. Da die Durchführung der Bauarbeiten witterungsabhängig ist, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zg.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.
Legenden
Übersichtsplan zur Sanierung der Drälikerstrasse in Hünenberg
Die Stützkonstruktion beim Burgrank der Drälikerstrasse in Hünenberg ist aufgrund der zum Teil freiliegenden Armierung, Abplatzungen, Wasseraustritt und Hohlräumen in einem baulich schlechten Zustand.
Kontakt
Charly Keiser
Kommunikationsbeauftragter der Baudirektion Baudirektion
+41 41 728 53 07 charly.keiser@zg.ch