30.08.2023, Medienmitteilung
Bildungsgutscheine für die Elternbildung
Auch finanziell schwächer gestellte Eltern sollen von Elternbildungsangeboten profitieren können. Bildungsgutscheine helfen dabei.
Im Kanton Zug gibt es seit Mitte 2022 sogenannte «Elternbildungsgutscheine». Finanziell schwächer gestellte Eltern sollen ebenfalls vom kostenpflichtigen Elternbildungsangebot profitieren können. Dazu können sich die betroffenen Eltern bei der gewünschten Elternbildungsorganisation melden. Die Elternbildungsorganisation nimmt selbständig eine Einschätzung vor, ob einer Person ein Elternbil-dungsgutschein abgegeben werden kann. Am Ende des Kalenderjahres können die Organisationen dem Kanton Zug die Kurskosten in Rechnung stellen, für die sie Gutscheine abgegeben haben.
Von den diversen Elternbildungsangeboten im Kanton Zug können Eltern wertvolle Inputs für die Erziehung und die Beziehung zu ihren Kindern erhalten. Die Kinder wiederum werden durch eine gute Erziehung und Beziehung zu ihren Eltern für ihr weiteres Leben gestärkt.
Elternbildung wird im Kanton Zug durch diverse Elternbildungsorganisationen angeboten. Es gibt Angebote für Babys und Kleinkinder, Vorschulkinder, Schulkinder, Jugendliche, Fremdsprachige und Familien. Das gesamte Angebot und die nötigen Kontakte sind zu finden unter zg.ch/elternbildung.
Hier eine Auswahl der aktuellen Elternbildungsangebote
Fremdsprachige: Geschichtenzeiten & Sprachförderung, Mentoringprogramm für Jugendliche, Femmes-Tische, Männer-Tische, Deutsch lernen in der Gemeinde
Elternbildungsprogramm
Zweimal jährlich erscheint das «Elternbildungsprogramm», das durch die Koordinationsstelle Elternbildung des Kantons Zug in Zusammenarbeit mit den Elternbildungsorganisationen erarbeitet wird. Der Flyer wird via Schulen allen Schulkindern abgegeben, zudem erfolgt ein Postversand an die Zielgruppe.
Kontakt
Cécile Amstad
wissenschaftliche Mitarbeiterin Direktion für Bildung und Kultur
+41 41 728 39 85 cecile.amstad@zg.ch