02.10.2024, Information
Infos des Regierungsrats
Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat.
Ausführungsbestimmungen zum CO2-Gesetz für die Zeit nach 2024
Grundsätzlich befürwortet die Zuger Regierung die Ausführungsbestimmungen zum CO2-Gesetz für die Zeit nach 2024. Einige der energierelevanten Bestimmungen der revidierten CO2-Verordnung sind jedoch zu präzisieren. Dies betrifft insbesondere die Vorgaben zu den im Gebäudewohnregister einzutragenden Daten bei Wärmeerzeugungsanlagen, das Zusammenwirken der Instrumente im Bereich der Grossverbraucher und die Übergangsbestimmung zur Förderung von Unternehmen im Rahmen des Gebäudeprogramms. Diesbezüglich stützt sich der Regierungsrat auf die Stellungnahme der Konferenz Kantonaler Energiedirektoren EnDK vom 11. September 2024. Zusätzlich stellt er noch zwei weitere Anträge in Sachen Antriebstechnologien im öffentlichen Verkehr und Förderung erneuerbarer Gase.
Kontakt
Regierungsrat Florian Weber, Baudirektor
T +41 41 594 53 00, florian.weber@zg.ch
Ausstellung von Leichenpässen
Für den Transport von Leichen von der Schweiz ins Ausland muss eine Bewilligung, ein sogenannter Leichenpass, eingeholt werden. Bisher war der Kantonsarzt für die Ausstellung von Leichenpässen zuständig. Ab 1. Januar 2025 sind entsprechende Gesuche an das zuständige Zivilstandsamt zu richten, welches den Leichenpass gestützt auf eine Bestätigung der Bestatterin oder des Bestatters ausstellt. Der Regierungsrat hat am 1. Oktober 2024 die nötigen Verordnungsanpassungen beschlossen.
Kontakt
Daniel Liechti, stv. Generalsekretär der Gesundheitsdirektion
T +41 41 728 35 46, daniel.liechti@zg.ch
Beitrag für den Ersatzbau des Schützenhauses der Kleinkaliberschützen Hünenberg
Der Regierungsrat unterstützt den Verein Kleinkaliberschützen Hünenberg mit maximal 108 200 Franken aus dem Sportfonds für den Ersatzbau des Schützenhauses.
Kontakt
Andreas Koltszynski, Leiter Amt für Sport und Gesundheitsförderung
T +41 41 594 12 34, andreas.koltszynski@zg.ch
Beitrag für den Ersatz der Trefferanzeige der Schützen Ägerital-Morgarten
Der Regierungsrat unterstützt den Verein Schützen Ägerital-Morgarten mit 65 000 Franken aus dem Sportfonds für den Ersatz der 50m-Trefferanzeige für die beiden Bereiche Kleinkaliber-Sportgewehr und Pistole.
Kontakt
Andreas Koltszynski, Leiter Amt für Sport und Gesundheitsförderung
T +41 41 594 12 34, andreas.koltszynski@zg.ch