28.08.2024, Medienmitteilung
Rektorin verlässt die Kantonsschule Menzingen
Rektorin Gabrijela Pejic-Glisic verlässt die Kantonsschule Menzingen per Ende Januar 2025. Sie wird neue Leiterin der Dienststelle Gymnasialbildung im Kanton Luzern.
Gabrijela Pejic-Glisic hat die Kantonsschule Menzingen (KSM) seit 2019 innovativ, führungsstark und erfolgreich durch die dynamische Aus- und Umbauphase geführt. Seit 2017 ist die KSM von 360 Schülerinnen und Schülern auf 550 sowie von 65 Lehrpersonen auf 85 gewachsen. «Der Abschluss der Ausbauphase ist ein guter Zeitpunkt, um die Führung der KSM in neue Hände zu legen», sagt Gabrijela Pejic-Glisic, die den Kanton Zug mit einem lachenden und weinenden Auge verlassen wird. Und der Zuger Bildungsdirektor Stephan Schleiss ergänzt: «Gabrijela Pejic-Glisic hat die Kantonsschule Menzingen mit Weitsicht und Erfolg geführt. Ich bedaure es sehr, dass wir sie ziehen lassen müssen.»
Projekte, Partnerschaften und Solidarität
Unter der Leitung von Gabrijela Pejic-Glisic wurde 2019 das Projekt «KSM 2022 – Wege in die Zukunft» lanciert, welches auf Kommunikation, Digitalisierung, Reorganisation und Schulentwicklung fokussierte und Ende 2022 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Weiter hat sich das Unter-richtsmodell «L+» etabliert und die KSM erhielt mit der Umsetzung des Förderprojekts «Girls go MINT» viel positives Echo aus der Fach- und Medienwelt. 2023 initiierte Gabrijela Pejic-Glisic zwecks Umsetzung des nationalen Projekts «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM)» das Changeprojekt «KSM goes Future». Gabrijela Pejic-Glisic baute erfolgreiche Partnerschaften mit der Universität St. Gallen, der Universität Bern und der ETH Zürich auf. Zudem konnte die Bildungsdirektion auf ihre unkomplizierte Unterstützung zählen, als 2022 kurzfristig ein Schulangebot für ukrainische Flüchtlinge aufgebaut werden musste.
Wie weiter in Menzingen?
Kontakt
Stephan Schleiss
Regierungsrat Direktion für Bildung und Kultur
+41 41 594 37 48 stephan.schleiss@zg.ch