17.12.2025, Medienmitteilung

Neues Restaurant im Zuger Theilerhaus

Am 17. Januar 2026 eröffnet das neue Restaurant «La Speranza» im Theilerhaus in Zug seine Türen. Mit italienischer Küche und einem Kulturprogramm kehrt Leben in diese historische Liegenschaft zurück.

Das 1896 erbaute Theilerhaus ist die Geburtsstätte der Landis & Gyr, dem weltweit tätigen Stromzählerunternehmen und prägenden Zuger Arbeitgeber des 20. Jahrhunderts. 1989 vor dem Abbruch gerettet und 2007 unter Denkmalschutz gestellt, steht das historische Gebäude heute als sichtbares Erbe der Pionierzeit der Zuger Industrie im südlichen Stadtteil

Italianità trifft Industriegeschichte

Ab den 1950er-Jahren kamen Menschen oft aus Venetien, dem Friaul oder der Lombardei auf der Suche nach Arbeit nach Zug. Die «Strada della Speranza» war der Spitzname der Baarerstrasse in Zug, wo viele italienische Arbeiterinnen von Landis & Gyr im ehemaligen Inducta-Fabrikgebäude lebten. Hier begann für sie ein neues Leben in der Schweiz. An diese Zeit knüpft das Gastronomiekonzept des Theilerhauses: ein Restaurant mit dem klingenden Namen «La Speranza». Authentische Italianità trifft auf die industrielle Geschichte Zugs. Ein Restaurant als Denkmal für Arbeit, Migration, Hoffnung und Gemeinschaft.

Erfahrener Gastronomiepartner

Als Gastronomiepartner konnte die SV Group gewonnen werden. Diese betreibt neben ihrem Hauptgeschäft, der Gastronomie für Betriebe und Schulen, zahlreiche À-la-carte-Restaurants an aussergewöhnlichen Orten in der ganzen Schweiz. Das «La Speranza» wird der Gastronom Christian Wenninger (44) führen. Er hat die Hotelfachschule abgeschlossen und war zehn Jahre in den USA tätig. Mit italienischer Küche wird er die Gäste verwöhnen. Das Restaurant bietet Raum für 70 Personen, ein Säli steht für 15 Gäste bereit und auf der Terrasse finden 80 Gäste Platz. Das Lokal kann auch für geschlossene Gesellschaften gebucht werden. Mit massgeschneiderten Tischen im Industriedesign und Vintage-Stühlen soll das Mobiliar an den ehemaligen Produktionsraum erinnern. Das Restaurant wird von Dienstag bis Mittwoch von 9 bis 18 Uhr und von Donnerstag bis Samstag von 9 bis 23 Uhr geöffnet sein.

Neuer Verein belebt Kultur

Seit der Übernahme der Liegenschaft durch den Kanton war es ein gesellschaftlicher und politischer Wunsch, das Theilerhaus auch als Ort für Kulturanlässe zu beleben. Dafür wurde der Verein Kultur Theilerhaus ins Leben gerufen. Mit einem Kulturprogramm sollen Vergangenheit, Gegenwart und Menschen miteinander verbunden werden: Einheimische und Neuzugezogene sowie Kulturschaffende aus aller Welt. Im Mittelpunkt stehen Musik, Erzählung und Kulinarik.

Theilerhaus Visualisierung Aussenansicht high

Das Theilerhaus an der Hofstrasse in Zug.

Kontakt

Olivier Burger

Fachspezialist Kommunikation
Baudirektion

+41 41 594 21 25 olivier.burger@zg.ch