29.01.2026, Information
Steuererklärung 2025 ab Februar 2026 komplett online ausfüllen
Der Zuger Bevölkerung und den Zuger Unternehmen steht ab Februar 2026 neu eine vollständig webbasierte Online-Steuer-deklarationslösung für die Steuerklärung 2025 zur Verfügung. Benutzungsfreundlichkeit und Sicherheit stehen bei der neuen Lösung im Zentrum.
Ab dem 2. Februar 2026 erhalten alle im Kanton Zug steuerpflichtigen Unternehmen und ab dem 24. Februar 2026 dann auch die Zuger Bevölkerung ihre Steuererklärungen für das Jahr 2025. Ab dann wird auch die neue Online-Steuerdeklarationslösung eTax.zug zur Verfügung stehen. Diese ersetzt die bisherige Deklarationssoftware, die seit über 20 Jahren im Einsatz stand und für die Nutzung jeweils auf einen Computer heruntergeladen werden musste. Künftig erfolgen das Ausfüllen und Einreichen der Steuererklärung online direkt über den Internetbrowser, was eine Nutzung von eTax.zug auch über Tablets oder Smartphones erlaubt.
Einfach und sicher
Der Zugang auf das neue eTax.zug erfolgt über das bewährte schweizweite AGOV-Behörden-Login. Die Registrierung für dieses Login ist einfach und kann auch für weitere elektronische Dienste in der gesamten Schweiz verwendet werden. Alle im eTax.zug online erfassten Daten werden verschlüsselt übermittelt und ausschliesslich auf Servern der Zuger Kantonsverwaltung gespeichert.
Vorteile der neuen Lösung
Die neue Lösung zeichnet sich insbesondere durch die folgenden Vorteile aus:
Einfach: Kein Download, keine Installation erforderlich – die Lösung ist sofort startklar und über den Internetbrowser zugänglich.
Flexibel: Die Steuererklärungen können jederzeit am Computer, Tablet oder Smartphone ausgefüllt und bearbeitet werden. Für sich selbst, für Angehörige oder in Zusammenarbeit mit einer Steuervertretung.
Praktisch: Die mit der Steuererklärung 2024 eingereichten Daten können ins neue Jahr importiert werden. Ab dem Steuerjahr 2026 erfolgt die Übernahme der Vorjahresdaten dann automatisch online. Die Datenübernahme spart Zeit und vermeidet Fehler.
Modern: Das übersichtliche Design mit integrierter Suchfunktion und ausführlichen Hilfetexten führt Schritt für Schritt durch die Steuerdeklaration. Das System prüft die Eingaben laufend auf Plausibilität. Zudem wird der resultierende Steuerbetrag direkt berechnet.
Bewährt: eTax.zug baut auf einer standardisierten Lösung auf, die bereits erfolgreich in anderen Kantonen im Einsatz ist und sich dort bewährt.
Unterstützung für Anwenderinnen und Anwender
Erklärvideos, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und eine Online-Hilfe unterstützen die Anwenderinnen und Anwender bei der Nutzung von eTax.zug und damit dem Ausfüllen der Steuererklärung. Zusammen mit den Steuerunterlagen wird im Februar 2026 ein Merkblatt mit allen not-wendigen Informationen versendet.
Steuererklärungen auf Papier weiterhin möglich
Es besteht kein Zwang zur Nutzung der Online-Lösung. Wer die elektronische Deklarationslösung eTax.zug nicht nutzen kann oder möchte, kann die Steuererklärung wie bis anhin von Hand ausfüllen und per Post einsenden. Ebenso ist es wie bisher möglich, die Steuererklärung zwar elektronisch auszufüllen, dann aber auf die elektronische Übermittlung zu verzichten und stattdessen die ausgedruckte Version per Post einzureichen.
Weitere Informationen
Unter https://zg.ch/etax mit ausführlichen Informationen und Links auf ein Einführungsvideo und die Registrierung im Behördenportal AGOV.
Kontakt
Philipp Moos
Stellvertretender Amtsleiter und Leiter der Abteilung natürliche Personen Finanzdirektion
+41 41 594 01 89 philipp.moos@zg.ch