22.05.2024, Medienmitteilung
Start der «Hey Zug» Chriesi Challenge
Im Rahmen der diesjährigen «Hey Zug»-Kampagne, die zu mehr Bewegung im Alltag motiviert, startet am 24. Mai die spannende Chriesi Challenge. Alle Neugierigen sind eingeladen, ihre detektivischen Fähigkeiten zu aktivieren und an der bewegungsreichen Suche nach dem grossen Zuger Holz-Chriesi teilzunehmen. Zur Belohnung locken verschiedene Preise.
Mit der Chriesi Challenge wartet eine neue «Hey Zug»-Herausforderung auf die Zugerinnen und Zuger. Das Amt für Sport und Gesundheitsförderung hat dafür in Zusammenarbeit mit der Stiftung zuwebe eine mannshohe Holzstatue in Form eines Zuger Chriesis entwickelt.
Jung und Alt werden bei der Chriesi Challenge dazu aufgefordert, ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und die Chriesi-Statue zu suchen. Sie wurde pünktlich zur Blüte der Kirschbäume irgendwo auf Zuger Kantonsgebiet versteckt. Getreu dem Motto der Kampagne, mehr Bewegung im Alltag zu fördern, ist dieser Ort nur zu Fuss, mit dem Velo oder einer anderen Art der muskelbetriebenen Fortbewegung erreichbar. Die Traditionsfrucht aus dem Kanton Zug soll somit zu mehr Bewegung, Entdeckergeist und Spass draussen in der Natur motivieren.
Wie kann man mitmachen?
Hinweise zum Standort gibt das Amt für Sport und Gesundheitsförderung vom 24. Mai bis 20. Juni regelmässig via Sunshine Radio und auf Instagram und Facebook bekannt. Alle, die das Chriesi finden und ein Foto von sich mit dem Chriesi auf der «Hey Zug»-Website hochladen, nehmen automatisch an der Verlosung von verschiedenen Preisen teil. Diese werden den Gewinnerinnen und Gewinnern am 24. Juni 2024 ab 12 Uhr beim traditionellen «Chriesistrum» auf dem Landsgemeindeplatz Zug überreicht.
«Das jahrhundertealte Brauchtum des Chriesisturms, wo Menschen mit Tragkörben und Leitern durch die schöne Innenstadt Zugs rennen, lässt sich gut mit der Aktion zur Gesundheitsförderung verknüpfen. Bei beidem stehen Bewegung, Spass und die berühmten Zuger Chriesi im Zentrum», sagt Gesundheitsdirektor Martin Pfister.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Sarah Müller
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Gesundheitsdirektion
+41 41 594 38 62 sarah.mueller@zg.ch