18.12.2025, Medienmitteilung
Bauarbeiten an der Radstrecke im Brüggli
Im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Areals Brüggli starteten Mitte Dezember 2025 die Bauarbeiten für die Aufwertung des Radwegs. Die bestehende Radwegstrecke wird neu im Abschnitt Brüggli entlang des Bahntrassees geführt. Dafür ist der Bau einer Radwegbrücke notwendig.
Die kantonale Radstrecke Nr. 1, die Teil des kantonalen Velowegnetzes ist und entlang des Zugersees verläuft, wird im Bereich des Areals Brüggli erneuert. In einer ersten Bauetappe – von Mitte Dezember 2025 bis voraussichtlich Mai 2026 – wird der Radweg zwischen dem westlichen Ende des Areals Brüggli und der Lorzenmündung neu erstellt.
Neue Brücke für Radverkehr
Mit dem Projekt wird die Linienführung des Radwegs optimiert. Der Radweg verläuft neu in diesem Abschnitt unmittelbar entlang des Bahntrassees. Auf der Höhe der Unterführung, welche die Chamerstrasse mit dem Areal Brüggli verbindet, wird eine neue Stahlbrücke für den Langsamverkehr gebaut. Der Veloverkehr wird während den Arbeiten parallel zur Baustelle geführt. Dafür wird seeseitig ein provisorischer Weg erstellt.
Baustelle Radstrecke Nr. 1 beim Brüggli in Zug.
