05.12.2025, Medienmitteilung
Stabiles Leistungsniveau an den gemeindlichen Schulen des Kantons Zug
Die Ergebnisse aus den Leistungstests «Check P4» und «Stellwerk 8» bestätigen ein insgesamt stabiles Leistungsniveau an den Zuger Schulen und liefern Hinweise für die Weiterentwicklung von Unterricht und Förderung.
Im März 2025 absolvierten an den gemeindlichen Schulen das Kantons Zug die 4. Klassen der Primarstufe den «Check P4» in Deutsch, Englisch und Mathematik. Der Check wurde im Schuljahr 2024/25 zum zweiten Mal flächendeckend durchgeführt. Die Teilnahmequote lag bei rund 97 Prozent und gewährleistet damit eine hohe Aussagekraft der Ergebnisse.
Die Ergebnisse bestätigen die besondere Stärke der Zuger Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch: Rund 80 Prozent erreichen oder übertreffen die bis zum Orientierungspunkt am Ende der 4. Primarklasse vorgesehenen Kompetenzen. In Deutsch und Mathematik liegt dieser Anteil bei rund 60 Prozent. Der Orientierungspunkt dient den Lehrpersonen der Förder- und Unterrichtsplanung. Die im Vergleich zum Vorjahr leicht tieferen Ergebnisse entsprechen dabei den Erwartungen, weil der Testzeitpunkt auf Wunsch der Lehrpersonen etwas vorverschoben wurde. Dies, um im verbleibenden Schuljahr noch gezielt an erkannten Lücken arbeiten zu können. Die Leistungsunterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- bzw. Zweitsprache sowie geschlechtsspezifische Unterschiede in einzelnen Fächern sind Ausgangspunkt für individuelle Fördermassnahmen und die Unterrichtsentwicklung.
Weiter wurden im Rahmen des Stellwerktests 8 im Schuljahr 2024/25 wiederholt Leistungstests in diversen Fächern der 2. Klasse der Sekundarstufe I durchgeführt. Die Ergebnisse liegen über alle Fächer hinweg im bzw. leicht über dem interkantonalen Vergleich. Der Stellwerktest hat sich als Instrument zur individuellen Standortbestimmung und zur Vorbereitung von Laufbahnentscheiden am Ende der obligatorischen Schulzeit bewährt.
Das Zuger Schulgesetz untersagt die Veröffentlichung der Ergebnisse von kantonalen Leistungstests, welche Rückschlüsse auf einzelne Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Klassen und Schulen ermöglichen. Deshalb erfolgt die kantonale Berichterstattung in zusammengefassten Kantonsberichten. Beide Berichte unterstreichen den Stellenwert standardisierter Leistungstests. Sie geben den Schülerinnen und Schülern, den Lehrpersonen sowie den Schulen insgesamt Hinweise für die Weiterentwicklung des eigenen Lernens bzw. von Unterricht und Förderung.
Kontakt
Stephan Schleiss
Regierungsrat / Bildungsdirektor Direktion für Bildung und Kultur
+41 41 594 37 48 stephan.schleiss@zg.ch