14.01.2025, Medienmitteilung

Abend der offenen Tür in der Asyl- und Flüchtlingsunterkunft «Maria vom Berg» in Menzingen

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme der Liegenschaft «Maria vom Berg» als Unterkunft für Asylsuchende und Flüchtlinge lädt die Direktion des Innern des Kantons Zug die Bevölkerung von Menzingen am Dienstag, 28. Januar 2025 ab 18.00 Uhr zu einem Abend der offenen Tür ein. Fragen und Anliegen zur Unterkunft können zudem ab sofort über ein Online-Formular platziert werden.

Nach zwei Informationsveranstaltungen im August und September 2024 erhält die Bevölkerung von Menzingen eine dritte Informationsgelegenheit. Die Asyl- und Flüchtlingsunterkunft «Maria vom Berg» kann am Abend des 28. Januar 2025 besichtigt werden, um sich vor Ort ein Bild vom Betrieb der Unterkunft zu machen.

Apéro und Führung durch die Räumlichkeiten

Ab 18.00 führen Mitarbeitende des Kantonalen Sozialamts die Besucherinnen und Besucher in Kleingruppen durch die Räumlichkeiten. Die Führungen finden laufend statt, es ist keine Reservation nötig. Die erste Führung startet um 18.00 Uhr, die letzte Führung um 19.15 Uhr.

Während des ganzen Abends wird im Konzertsaal ein von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Unterkunft vorbereiteter Apéro serviert. Zudem stehen Landammann Andreas Hostettler sowie Fachpersonen des Kantonalen Sozialamts, der Zuger Polizei sowie des Sicherheitsdienstes für Auskünfte und informellen Austausch zur Verfügung.

Online-Formular für Anliegen der Bevölkerung

Bereits im Vorfeld zum Abend der offenen Tür ist die Bevölkerung dazu eingeladen, über ein Online-Formular ihre Fragen, Sorgen und Anliegen zur Asyl- und Flüchtlingsunterkunft «Maria vom Berg» zu formulieren. Das Online-Formular ist ab sofort bis Ende Januar aufgeschaltet. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung werden durch das Kantonale Sozialamt ausgewertet und Ende März in der Mänziger Zytig publiziert.

Der Austausch am Abend der offenen Tür und das Online-Formular bieten der Bevölkerung eine Plattform, um ihre Fragen zu stellen, mögliche Bedenken zur Sicherheit anzusprechen und diese mit den politisch und fachlich Verantwortlichen zu diskutieren. «Der Dialog mit der Bevölkerung ist mir ein grosses Anliegen, darum freue ich mich auf den Austausch vor Ort sowie auf Rückmeldungen über das Online-Formular», so Landammann Andreas Hostettler.

Unterkunft ist seit Dezember in Betrieb

Die Asyl- und Flüchtlingsunterkunft in der Liegenschaft «Maria vom Berg», dem ehemaligen Pflegeheim der Schwestern vom Heiligen Kreuz, wurde per Mitte Dezember 2024 in Betrieb genommen. Die Unterkunft wird bis zur definierten Kapazitätsgrenze von 100 Personen ausgelastet.

Der Standort wird durch Fachpersonen der Abteilung Soziale Dienste Asyl des Kantonalen Sozialamts betrieben. Der Kanton ist auch für die Sicherheit zuständig.

Abend der offenen Tür für die Bevölkerung

Datum: Dienstag, 28. Januar 2025
Zeit: Zwischen 18.00 und 19.30 Uhr
Ort: Liegenschaft «Maria vom Berg», Menzingen

Links und Downloads

Kontakt

Andreas Hostettler

Landammann, Direktor des Innern
Direktion des Innern

+41 41 594 58 72 andreas.hostettler@zg.ch