14.01.2025, Medienmitteilung

Walchwil: nächtliche Sperrung der Brücke Seefeld

Die Bauarbeiten für den Neubau der Brücke Seefeld in Walchwil kommen voran. Die alte Brücke sowie die Fussgängerpasserelle Lido werden in der Nacht vom 20./21. Januar 2025 rückgebaut. Dazu ist eine nächtliche Sperrung der Artherstrasse im Gebiet Seefeld notwendig.

Um die Brücke Seefeld neu zu bauen, muss die alte Brücke vorgängig abgebrochen werden. Die Rückbauarbeiten können aus Platzgründen nur mittels Sperrung der Strasse nachts ausgeführt werden. Aus diesem Grund wird die Artherstrasse im Abschnitt Seefeld sowie der Seefeldquai vom Montag, den 20. Januar 2025, 22 Uhr, bis am Dienstag, den 21. Januar 2025, 5 Uhr, für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt. Die Zufahrt der betroffenen Liegenschaften im Seefeld ist in dieser Zeit nicht gewährleistet. Für die Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Radfahrende ist eine Umleitung über den Seefeldquai signalisiert.

Grossräumige Umfahrung

Während der Sperrung ist die Artherstrasse zwischen Zug und Arth nicht durchgehend befahrbar. Die Zufahrt ist von Zug und Arth her bis zum Abschnitt Seefeld möglich. Die Baustelle kann grossräumig über Ägeri–Sattel oder über die Nationalstrasse via Rotkreuz–Arth umfahren werden. Eine Umleitung ist signalisiert. Die betroffenen Bushaltestellen «Engel», «Lido» und «St. Adrian» der Linie 605 der Zuger Verkehrsbetriebe werden in dieser Zeit nicht bedient. Der Kurs wendet beim Bahnhof Walchwil.

Sollten die Rückbauarbeiten aufgrund schlechter Witterung oder anderweitiger Probleme nicht in dieser Nacht durchgeführt werden können, so verschieben sich die Arbeiten um 24 Stunden auf die Nacht vom 21. Januar auf den 22. Januar 2025.

Brücke Seefeld Walchwil 1

Brücke Seefeld in Walchwil.

Kontakt

Olivier Burger

Fachspezialist Kommunikation
Baudirektion

+41 41 594 21 25 olivier.burger@zg.ch