20.02.2026, Medienmitteilung

Gezielter Holzschlag sichert Aussicht von der Plattform Bellevue am Gottschalkenberg

Das Amt für Wald und Wild hat am Gottschalkenberg in der Gemeinde Menzingen ein gezieltes Niederhalten des Waldes unterhalb der Aussichtsplattform Bellevue bewilligt. Damit wird die Aussicht von der Plattform langfristig gesichert.

Der Wald unterhalb der Aussichtsplattform gehört dem Kanton Zug, ist rund 80 Jahre alt und hat in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend die Aussicht des beliebten Aussichtspunkts Bellevue verdeckt. Um die Aussicht wiederherzustellen, ersuchte der Gemeinderat Menzingen das Amt für Wald und Wild um eine Ausnahmebewilligung zur gezielten Niederhaltung der betroffenen Waldfläche. Die Ausnahmebewilligung wurde unter Beurteilung des öffentlichen Interesses und der Standortgebundenheit erteilt und anschliessend beschwerdefähig publiziert.

Auf Basis der rechtskräftigen Ausnahmebewilligung können die notwendigen Holzereiarbeiten zur Wiederherstellung der Aussicht ausgeführt werden. Dafür werden Bäume in einem definierten Bereich entfernt, sofern sie eine festgelegte Höhe überschreiten. Die entstehenden Lücken werden mit Sträuchern und Bäumen geringer Endhöhe bepflanzt, damit in Zukunft auf einschneidende Niederhaltemassnahmen verzichtet werden kann. Die Arbeiten werden Ende Februar durch den Staatsforstbetrieb ausgeführt. Der Eingriff wird auf das notwendige Minimum beschränkt.

Aussichtsplattform Bellevue, Gottschalkenberg, Menzingen (Foto: Amt für Wald und Wild)

Bild 1: Aussichtsplattform Bellevue, Gottschalkenberg, Menzingen (Foto: Amt für Wald und Wild)

Bild 2: Aussichtsplattform Bellevue, Gottschalkenberg, Menzingen (Foto: Amt für Wald und Wild)

Bild 2: Aussichtsplattform Bellevue, Gottschalkenberg, Menzingen (Foto: Amt für Wald und Wild)

Kontakt

Armin Helbling

Abteilungsleiter, Amt für Wald und Wild
Direktion des Innern

+41 41 594 56 12 armin.helbling@zg.ch