Bestellung Grundbuchbelege
Ein Grundbuchbeleg umfasst diejenigen Unterlagen, die dem Amt für Grundbuch und Geoinformation eingereicht wurden (z. B. Grundbuchanmeldung, Vertrag etc.). Aufgrund dieser Unterlagen werden die Einschreibungen im Grundbuch vorgenommen.
Voraussetzungen und Kosten
Anspruch auf die Zustellung oder Herausgabe einer Belegskopie hat grundsätzlich nur, wer ein Interesse glaubhaft macht. Sollten Sie nicht Eigentümerin oder Eigentümer des betreffenden Grundstücks sein, benötigen wir von Ihnen entweder ein Legitimationsdokument (Vollmacht der Eigentümerschaft, Verwaltungsvertrag etc.) oder einen Interessensnachweis.
Die Gebühren sind in § 13 des Grundbuchgebührentarifs festgelegt. Sie bemessen sich nach dem effektiven Zeitaufwand und betragen mindestens 45 Franken.
Kontakt
Grundbuch
Montag bis Freitag 08:00 - 11:45 13:30 - 17:00
Belegsbestellung
Die Belegsbestellung mit den entsprechenden Angaben über das betroffene Grundstück und die einzusehenden Belege sowie allfällige Interessensnachweise schicken Sie uns entweder per E-Mail an info.agg@zg.ch oder rufen Sie uns an unter 041 728 56 00.