Technik und Logistik
Die Abteilung Technik und Logistik ist das Rückgrat der Zuger Polizei. Im Hintergrund sorgen unsere Mitarbeitenden dafür, dass Arbeitsplätze, Fahrzeuge und Ausrüstungs- gegenstände in einem guten Zustand sind und IT- und Kommunikationssysteme einwandfrei funktionieren.
Über uns
Die Abteilung Technik und Logistik agiert im Hintergrund und stellt gewissermassen das Rückgrat der Zuger Polizei dar. Nur wenn die IT- und Kommunikationssysteme einwandfrei funktionieren, das Ausrüstungsmaterial, die Fahrzeuge und die Arbeitsplätze in gutem Zustand sind, können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Front ihre Arbeit in guter Qualität zu Gunsten der Bevölkerung ausüben. Mit dem Bereich Projektmanagement Office wird die Abteilung Technik und Logistik abgerundet. Synergien aus den Fachbereichen fliessen direkt in ICT-Projekte und Beschaffungsprojekte.
Unsere Mitarbeitenden des Bereichs Informatik, Communication und Technik (ICT) stellen die technischen Geräte und weit über 100 Applikationen bereit. Weiter unterhalten sie diese und leisten rund um die Uhr Unterstützung, sollte ein technisches Problem auftreten. Unsere Logistiker bewirtschaften über 1’500 Artikel für die Zuger Polizei und unterstützen unsere Einsatzkräfte bei planbaren und spontanen Einsätzen aktiv. Der neu eingeführte Bereich Projektmanagement Office widmet sich dem Projektportfoliomanagement. Das Projektmanagement Office führt, unterstützt und überwacht sämtliche Projekte angelehnt an Standards und Methoden gemäss HERMES.
Dienste der Abteilung Technik und Logistik
Die Notrufnummern 112, 117 und 118 müssen das ganze Jahr rund um die Uhr erreichbar sein. Deshalb stellt der Bereich Informatik Communication Technik der Zuger Polizei die Betriebsbereitschaft der Informatik-Systeme während 24 Stunden und an 365 Tagen im Jahr sicher. Für die Führung der Einsätze stehen ein hoch- verfügbares Einsatzleitsystem, das Sicherheitsfunknetz Polycom, und Fahrzeugortung zur Verfügung.
Bei ihrer täglichen Polizeiarbeit, wie beispielsweise für die Vorgangsbearbeitung, Rapportierung, Abfragen von Personen- und Fahrzeugdaten, stehen den Mitarbeitenden Fachanwendungen der Zuger Polizei, des Kantons und des Bundes zur Verfügung. Ein Smartphone und ein mobiler PC Arbeitsplatz Ermöglichen ihnen das mobile Arbeiten.
Der Bereich Informatik Communication Technik sorgt für den stets reibungslosen Betrieb der Polizei-Infrastruktur. Um deren Verfüg-barkeit zu gewährleisten, steht den Mitarbeitenden der Zuger Polizei eine 24h-Hotline zur Verfügung. Ausserhalb der Bürozeiten wird diese durch den Pikettdienst abgedeckt.
Aufgaben
Die Mitarbeitenden stellen unter anderem den Betrieb des Polizei- funks, der Einsatzleitzentrale, der Vorgangsbearbeitung und der polizeilichen Applikationen wie Fahndungsdatenbank, online Abfrage App’s etc. sicher. Sie leiten und begleiten zahlreiche Projekte, um die technische Infrastruktur auf dem neusten Stand zu halten. Nicht selten schaffen sie durch den Einsatz von Innovation und Digitalisierung ganz neue Möglichkeiten.
Beschaffen, bewirtschaften und entsorgen: Der Fachbereich Logistik stellt die materielle Einsatzbereitschaft des Korps sicher. Er rüstet unsere Mitarbeitenden aus und kümmert sich um das Korpsmaterial, den Bürobedarf und die Fahrzeuge. Bei grösseren Einsätzen sorgen unsere Logistiker dafür, dass unsere Frontkräfte verpflegt sind und so über längere Zeit durchhalten können.
Der Fachbereich Logistik unterhält auch die Infrastruktur aller Polizeidienststellen. Unsere Logistiker planen Raumbedürfnisse, möblieren Arbeitsplätze und setzen Bauprojekte um. Dabei arbeiten sie eng mit dem Hochbauamt zusammen.
Unsere Logistiker sind zudem für den Postein- und Ausgang zuständig und verteilen die Post. Weiter stellen sie die Mobilität der Zuger Polizei sicher, indem sie Fahrzeuge beschaffen, ausbauen und unterhalten. Ebenfalls verfolgen und testen sie alternative Antriebstechniken und innovative Mobilitätslösungen.
Ein Polizist ohne Uniform, Handschellen oder Schusswaffe – kaum vorstellbar! Unsere Logistiker kümmern sich um die Beschaffung aller Uniformteile und um die übrigen persönlichen Ausrüstungsgegenstände der Korpsangehörigen. So stellen sie deren Einsatzbereitschaft sicher – für jegliche Art von Ereignissen und für jede Wetterlage.
Per 1. April 2024 wurde der neue Bereich Projektmanagement Office eingeführt. Der neu eingeführte Bereich Projektmanagement Office widmet sich dem Projektportfoliomanagement. Das Projektmanagement Office führt, unterstützt und überwacht sämtliche Projekte angelehnt an Standards und Methoden gemäss HERMES.
Abgabe von Uniformen
Immer wieder erhalten wir Anfragen von Sammlern oder Schülern, ob wir Ausrüstungsgegenstände, wie zum Beispiel Uniformen, Badges oder Patten, verleihen oder abgeben würden.
Leider können wir weder zu privaten noch kommerziellen Zwecken Ausrüstungsgegenstände abgeben. Einerseits verfügen wir nicht über Lagerbestände, die einen Verleih zulassen würden, andererseits wollen wir so allfälligen Missbräuchen vorbeugen.
Wir empfehlen Ihnen, sich an einen Kostümverleih zu wenden.
Montag 08:00 - 11:45 13:30 - 18:00
Dienstag bis Donnerstag 08:00 - 11:45 13:30 - 17:00
Freitag 08:00 - 11:45 13:30 - 16:30
Bitte beachten Sie, dass vor offiziellen Feiertagen spezielle Öffnungszeiten gelten.
Im Notfall wählen Sie den Polizeinotruf 117.