1418coach
Der Leiter- und Leiterinnennachwuchs steht bei den Sportvereinen zuoberst auf dem Sorgenbarometer. Mit den 1418coachs werden Jugendliche an erste Führungsaufgaben herangeführt und für eine spätere J+S-Ausbildung motiviert.
Ausbildung 1418coach
An einem Ausbildungsweekend werden den 14- bis 18-Jährigen sportartenübergreifend die Grundlagen des Leitens vermittelt. Die gezielt auf Jugendliche ausgerichtete Leitungsausbildung befähigt, im Verein erste Leitungseinsätze zu übernehmen. Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden eine Anerkennung als 1418coach.
Das 1418coach-Weekend dauert zwei ganze Tage und besteht aus allgemeinen und sportartspezifischen Teilen. An einem Weekend sind immer Jugendliche mehrerer Sportarten dabei.
Das Göttisystem
Erfahrene J+S-Leitende unterstützen die 14- bis 18-Jährigen im Training und tragen die Verantwortung für die Begleitung. Dabei wird ein 1418coach zu einem aktiven Bestandteil des Leitungsteams und erhält mit zunehmender Erfahrung immer mehr Verantwortungsbereiche. Das Gotti und der Götti kennen das J+S-System und sind entweder J+S-Coaches oder J+S-Leiter oder -Leiterin. Ihre Aufgaben sind in einem Merkblatt beschrieben.
Bei der Anmeldung für 1418coach-Beiträge wird für jeden 1418coach ein Gotti oder ein Götti angegeben. Ein späterer Wechsel muss dem Sportamt gemeldet werden.
Unterstützungsbeiträge
Das Sportamt fördert Leitungseinsätze von 1418coaches in einem J+S-Kurs mit Beiträgen. Einsätze eines 1418coaches werden mit 7 Franken pro Training unterstützt, womit die Vereine das Engagement des 1418coach entschädigen sollen. Die Beiträge können wie folgt beantragt werden:
-
Der 1418coach wird in einem oder mehreren J+S-Kurs(en) oder Trainingslager(n) eingesetzt, als Hilfsleiter in den AWK auf der NDS erfasst und seine Einsätze werden angekreuzt.
-
Innert 30 Tagen nach Abschluss des Angebotes auf der NDS meldet der J+S-Coach die Anzahl Einsätze per Mail beim Amt für Sport und Gesundheitsförderung an.
-
Nach Angebotsabschluss beziehungsweise nach Auszahlung der J+S-Gelder werden die Beiträge für den 1418coach an den Verein ausbezahlt. Im Sinne der Wertschätzung für das Engagement der Jugendlichen wird empfohlen, die 1418coach-Beiträge zur Entschädigung des 1418coachs einzusetzen.
Anmeldung zum Ausbildungsweekend
Das 1418coach-Weekend ist ein zweitägiges Ausbildungsweekend, welches die Teilnehmenden gemeinsam mit Jugendlichen aus verschiedenen Sportarten besuchen. Die Teilnahme am Weekend ist kostenlos. Organisator ist das Amt für Sport und Gesundheitsförderung des Kantons Zug.
Die nächsten Ausbildungswochenenden im Kanton Zug finden am 29./30. März 2025 (Geräteturnen, Kampfsport, Rückschlagspiele) sowie am 13./14. September 2025 (Fussball, Turnen, Unihockey) statt.
Alle 1418coach-Ausbildungsdaten der geplanten Weekends, weitere Infos und die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Webseite von 1418coach.
Ihre Ansprechperson
Pascale Giaimo
Sachbearbeiterin
6312 Steinhausen
Kontakt
Amt für Sport und Gesundheitsförderung
Montag bis Freitag 08:00 - 11:45 13:30 - 17:00