«cool and clean»
«coolandclean» setzt sich ein für fairen und sauberen Sport und vermittelt Lebenskompetenzen. «cool and clean» hilft dir mit vielen didaktisch-methodisch aufgebauten Lektionsideen und hält dich mit interessanten Tools und Links up to date.
«cool and clean» unterstützt Sportvereine
Das Amt für Sport und Gesundheitsförderung unterstützt Vereine, die im Jugendsportbereich die Ideen von «cool and clean» umsetzen. Diverses Informations- sowie Ausleihmaterial (Banner, Fahnen, «cool and clean»-Bar) steht kostenlos zur Verfügung.
Zudem erhalten die Vereine, die gewisse Voraussetzungen erfüllen, eine finanzielle Unterstützung durch den Kanton. Die diesbezüglichen Informationen sind unter der Rubrik «Antrag Jahresbeitrag» zu finden.
Commitments im Verein und im Sportlager
Fairness, Rauchen, Alkohol oder Cybermobbing sind einige Beispiele für Themen, bei denen «coolandclean» hilft. Das Programm will einen Beitrag zur Schulung von wichtigen Lebenskompetenzen leisten.
Auf der App von «coolandclean» gibt es viele hilfreiche Spiele, Ideen, Geschichten, Hintergrundinfos und Lektionsbeispiele, die Teamleitende in ihrer Arbeit unterstützen.
Antrag Jahresbeitrag «cool and clean»
Beitragsberechtigt sind Zuger Sportvereine, deren jeweilige Teamleiterinnen und Teamleiter sich bei «cool and clean» über die Webapp registriert haben und die mit ihren Teams «cool and clean»-Schulungen durchführen sowie Commitments vereinbaren. Beiträge können einmal jährlich über das Online-Gesuchsportal eingereicht werden.
Mitmachen können alle Teams von Zuger Sportvereinen. Beiträge werden für Schulungen mit Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren gewährt.
Letzter Eingabetermin ist der 1. Februar des Folgejahres.
Ihre Ansprechperson
Beat Friedli
Fachmann
6312 Steinhausen
Kontakt
Amt für Sport und Gesundheitsförderung
Montag bis Freitag 08:00 - 11:45 13:30 - 17:00