Services
Zu unserer Abteilung Services gehören die Kundenbetreuung, das Servicemanagement und der Kundensupport mit unserem Service Desk.
Kontakt
Amt für Informatik und Organisation
Über uns
Unsere Abteilung Services ist verantwortlich für die Kundenbetreuung, das Servicemanagement und den Kundensupport.
Kundenberater und Solution Engineers
Unsere Kundenberater und Solution Engineers begleiten und unterstützen ...
… alle Amtsstellen, Gemeinden, Justizorgane und verwaltungsnahen Betriebe bei der Auswahl von IT-Services und bei sämtlichen Fragen im Bereich der Informatik. Wir stehen unseren Kundinnen und Kunden von der Idee bis zur Umsetzung eines IT-Vorhabens beratend zur Seite.
Support (SUP)
Als Support zählen wir zu dem in der kantonalen Verwaltung Zug wahrnehmbarsten Team der Abteilung Services. Unsere Kundinnen und Kunden sind die rund 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kantonalen Verwaltung Zug, der Gerichte und verwaltungsnahen Betriebe. Wir betreiben als zentrale Stelle den Service Desk (First-Level-Support) und den Vor-Ort-Support der rund 800 grösseren und kleineren IT-Anwendungen.
Wir sind verantwortlich für den Betrieb der zentralen Anlaufstelle (Service Desk), Beschaffung und Auslieferung von Software und Hardware und Unterhalt der AIO-Lagerräume sowie der AIO-Dienstfahrzeuge.
Im Rahmen des Service Desk haben wir folgende Aufgaben:
- Als erste Anlaufstelle bei IT-Anfragen sind wir für die Bearbeitung einer Vielzahl von Service-Events, Kundenanfragen und Störungsmeldungen und Beantwortung sämtlicher Fragen rund um die Informatik und Telefonie als First-Level Support verantwortlich.
- Wir sind für die Erfassung, das Triagieren und das Management aller Incident Records und Serviceanfragen mithilfe unserer Anwendungen verantwortlich. Unser Hauptziel ist die möglichst rasche Wiederherstellung des «normalen Service» für die Anwendenden.
- Wir tragen die Verantwortung für die korrekte Durchführung der definierten Service-Operation-Prozesse.
- Weiter sind wir für die Kommunikation und Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kantonalen Verwaltung Zug bei anstehenden Updates an der Infrastruktur und bei absehbaren System-Unterbrüchen zuständig.