Aufsichtskommission über die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
Die Aufsichtskommission wacht über die Einhaltung der Berufspflichten durch die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie durch Urkundspersonen im Kanton Zug.
Über uns
Die Aufsichtskommission über die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte führt auf Anzeige oder von Amtes wegen Disziplinarverfahren gegen im Anwaltsregister (oder der öffentlichen Liste für EU-/EFTA-Anwälte und Anwältinnen) des Kantons Zug eingetragene Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen durch. Solche Disziplinarverfahren sind nicht öffentlich. Ist das Verfahren aufgrund einer Anzeige durch eine Drittperson eröffnet worden, so wird diese Person nicht Partei des Disziplinarverfahrens. Sie kann sich folglich am Disziplinarverfahren nicht beteiligen. Die Aufsichtskommission teilt ihr jedoch Nichtanhandnahme- und Einstellungsbeschlüsse mit und orientiert sie über den Ausgang des Verfahrens.
Zu den weiteren Aufgaben der Aufsichtskommission gehört das Führen des Anwaltsregisters und der öffentliche Liste, das Erteilen und Entziehen von Substitutionsbewilligungen, die Entbindung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte vom Berufsgeheimnis sowie die Ermächtigung zur öffentlichen Beurkundung. Bei länger dauernder Handlungsunfähigkeit oder nach dem Ableben einer Rechtsanwältin bzw. eines Rechtsanwaltes überwacht die Aufsichtskommission zudem die Einhaltung der Vorschriften betreffend Berufsgeheimnis und die Aufbewahrung der für den Mandatsablauf wesentlichen Dokumente nach Beendigung des Mandats während zehn Jahren.
Die Aufsichtskommission wird ihrerseits von der II. Beschwerdeabteilung des Obergerichts beaufsichtigt. Diese entscheidet auch über Beschwerden gegen Entscheide der Aufsichtskommission.
Personen
Mitglieder und Ersatzmitglieder
Karin Eisenring Hiestand
lic.iur., Präsidentin
Roland Bruhin
Dr.iur., Vizepräsident
Martin Neese
Dr.iur., Mitglied
Daniela Panico Peyer
lic.iur., Mitglied
Aldo Staub
Dr.iur., Mitglied
Carole Ziegler
Fürsprecherin, Ersatzmitglied
Rainer Riek
Dr.iur., Ersatzmitglied
Philipp Sialm
lic.iur., Ersatzmitglied
Juristisches Sekretariat
Jörg Lötscher
lic.iur., Sekretär
Cyril Schwegler
lic.iur., Sekretär
Unsere Themen
Über die untenstehenden Links gelangen Sie direkt zu den von der Aufsichtskommssion angebotenen Dienstleistungen.
Kontakt
Aufsichtskommission über die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
Montag bis Freitag 08:00 - 11:45 14:00 - 17:00
Auf Wunsch können auch Termine ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.
Wichtiger Hinweis zu elektronischen Eingaben
Eingaben, welche per E-Mail oder auf andere Weise ohne Originalunterschrift übermittelt werden, gelten als nicht rechtsgültig eingereicht. Die Kommunikation per E-Mail ist nicht verschlüsselt. Anfragen und Eingaben zu konkreten Fällen werden über E-Mail nicht entgegengenommen.