Informationen zu Anmeldung und Belege
Für eine neue Eintragung, Änderung oder Löschung im Handelsregister müssen Sie dem Handelsregisteramt eine Anmeldung und die erforderlichen Belege einreichen. Die Anmeldung und Belege müssen korrekt unterzeichnet und im Original eingereicht werden.
Anmeldung
Die «Anmeldung» ist die schriftliche Aufforderung an das Handelsregisteramt, einen neuen Eintrag, eine Änderung oder Löschung im Register vorzunehmen.
Die Anmeldung muss von einer oder mehreren für die Rechtseinheit zeichnungsberechtigten Personen gemäss ihrer Zeichnungsberechtigungen oder durch eine bevollmächtigte Drittperson (bitte Kopie der Vollmacht beilegen) unterzeichnet und dem Handelsregisteramt im Original oder in beglaubigter Kopie auf Papier oder in elektronischer Form, d.h. elektronisch signiert via Zustellplattform, eingereicht werden (Artikel 17, 18 und 20 HRegV).
Unbeglaubigte Farbkopien oder die Zustellung von elektronisch signierten Dokumenten via E-Mail dürfen wir nicht akzeptieren.
Auf Wunsch erstellen wir für Sie die notwendige Anmeldung für einen Eintrag im Rahmen von Vorprüfungen oder gestützt auf die erhaltenen Original-Belege. Auch Ihre Unterschrift können Sie bei uns am Schalter beglaubigen lassen (bitte gültigen Pass oder gültige ID mitnehmen).
Informationen zum elektronischen Geschäftsverkehr mit dem Handelsregisteramt finden Sie über den folgenden Link:
Belege
Die im Handelsregister einzutragenden Tatsachen müssen aus den Belegen hervorgehen («Belegprinzip»). Zusammen mit der Anmeldung müssen Sie dem Handelsregisteramt daher die notwendigen Unterlagen wie Protokolle, Zirkularbeschlüsse, Urkunde und Statuten etc. einreichen.
Die Belege müssen vorschriftsgemäss unterzeichnet (für Protokolle und Zirkularbeschlüsse gilt Art. 23 Abs. 2 HRegV) und dem Handelsregisteramt im Original oder in beglaubigter Kopie auf Papier oder in elektronischer Form, d.h. elektronisch signiert via Zustellplattform, eingereicht werden.
Unbeglaubigte Farbkopien oder die Zustellung von elektronisch signierten Dokumenten via E-Mail dürfen wir nicht akzeptieren.
Informationen zum elektronischen Geschäftsverkehr mit dem Handelsregisteramt finden Sie über den folgenden Link:
Montag bis Freitag 08:00 - 11:45 14:00 - 17:00