Kompetenzorientierung im Lern- und Lehrprozess richtet den Blick auf fachliche und überfachliche Kompetenzen. Die Informationen auf dieser Seite drehen sich um Beurteilen und Fördern in den gemeindlichen Schulen des Kantons Zug.

Handreichungen von Fachgruppen

Die Fachgruppen haben Handreichungen mit beispielhaften Beurteilungsrastern zusammengestellt. Beurteilungsraster listen den systematischen Aufbau von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen auf und machen so Ziele für den Unterricht sichtbar. Lehrpersonen steht es frei, die Ideen weiterzuentwickeln und die Raster zu adaptieren.

Die Fachgruppenleitenden haben Möglichkeiten gesammelt, wie Lehrpersonen über durchgeführte Beurteilungsanlässe ins Gespräch kommen können. Die Handreichung «Lehrpersonen sprechen über Beurteilungsanlässe» bietet Lehrpersonen sowie Unterrichts-​ oder Fachteams Ideen, wie sie sich über ihre Klassen hinweg zu Schülerinnen-​ und Schülerleistungen austauschen können, um so mehr über ihre Beurteilungspraxis zu erfahren. Mit einem sich wiederholenden Dialog über die eigene Beurteilungspraxis kann sich mit der Zeit eine einheitliche Beurteilungskultur in der Gemeinde etablieren.

Handreichung Beurteilungsraster Deutsch

Handreichung Beurteilungsraster Fremdsprachen

Handreichung Beurteilungsraster Mathematik

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