Direktionssekretariat
Als Stabsstelle der Direktion des Innern unterstützen und beraten wir den Direktionsvorsteher bei fachlichen Themen. Wir stehen den Ämtern in juristischen, personellen, kommunikativen sowie administrativen Angelegenheiten zur Seite und übernehmen oft eine Aufsichtsfunktion.
Unsere Themen
Das Direktionssekretariat ist zuständig für die nachfolgenden Aufgaben, Themen und Dienstleistungen.
Kontakt
Direktionssekretariat
Montag bis Freitag 08:00 - 11:45 14:00 - 17:00
Über uns
Das Direktionssekretariat ist die Stabsstelle der Direktion des Innern und insbesondere für die Beratung und Unterstützung des Direktionsvorstehers und der Ämter zuständig. Zudem nimmt es diverse andere Aufsichts- und Beratungsfunktionen wahr.
Leitung
Manuela Leemann
Stv. Generalsekretärin
6300 Zug
Patricia Tanner
Leiterin Zentrale Dienste
6300 Zug
Silvia Inglin
Abteilungsleiterin
6300 Zug
Christoph Merk
Grundbuch- und Notariatsinspektor
6300 Zug
Lukas Langhart
Kommunikationsbeauftragter
6300 Zug
Jacqueline Furrer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
6300 Zug
Anita Binzegger Scheffrahn
Leiterin Zentrale Dienste / Stv. Amtsleiterin
6300 Zug
News
30.10.2025
MEDIENMITTEILUNG
Grosses Interesse an Ergebnissen der Befragung «Zug 55 Plus»
Rund 300 Personen nahmen gestern im Lorzensaal Cham am öffentlichen Informationsabend zur kantonsweiten Bevölkerungsbefragung «Zug 55 Plus» teil.
09.09.2025
MEDIENMITTEILUNG
Gemeinde Baar übernimmt wieder Leitung und Betrieb des Zivilstandsamts Baar
Das Zivilstandsamt Kreis Baar nimmt ab 1. Januar 2026 sämtliche Aufgaben im Zivilstandswesen wieder eigenständig wahr. Damit endet die im Mai 2025 ernannte ausserordentliche Stellvertretung.
13.08.2025
MEDIENMITTEILUNG
Denkmaltage 2025: Architekturgeschichten
Die diesjährigen Denkmaltage finden am 13. und 14. September statt. Sie stehen unter dem Motto «Architekturgeschichten» mit einem lokalen Schwerpunkt in Unterägeri.
